Charlie Chaplin

Stummfilme sind nie wirklich stumm gewesen. Seit den Anfängen der Kunstgattung Film wurden sie mit Musikbegleitungen vorgeführt. Nur in seltenen Fällen jedoch war diese Musik nur für einen bestimmten Film komponiert, sondern wurde stattdessen für ganz unterschiedliche Filme und verschiedene Aufführungsorte verwendet.
Die Filme von Charlie Chaplin (1889-1977) sind weitgehend vollständig überliefert. Es liegt daher nahe, besonders die unterschiedlichen weltweit erhaltenen Musikzusammenstellungen für einige ausgewählte seiner Filme vorzuzustellen. Anhand dieser Kompilationen zeigt das Buch, wie sich die vielfältigen Relationen zwischen Bild und Ton im Laufe der Jahrzehnte verändert haben und wie unterschiedlich sie durch die individuellen Musikkulturen der jeweiligen Aufführungsorte geprägt worden sind.

38,90 CHF


Artikelnummer 9783869168821
Preis 38,90 CHF
Autor Stenzl, Jürg
Sprache ger
Seitenangabe 250
Verlag Edition Text + Kritik
Erscheinungsjahr 2020
Meldetext Noch nicht erschienen, Februar 2020
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Weight 0
Reihe
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.