Zur Kasse

Die Lehre des Athanasius von Alexandrien, oder die Kirchliche Dogmatik des Vierten Jahrhunderts auf Grund der Biblischen Lehre vom Logos

Excerpt from Die Lehre des Athanasius von Alexandrien, oder die Kirchliche Dogmatik des Vierten Jahrhunderts auf Grund der Biblischen Lehre vom Logos: In Geordnetem Zusammenhange, wie im Kampf mit Ihren Häretischen GegensätzenDa aber die christliche Kirche ein Gemeinwesen ist, das durch alle Zeiten hindurch als ein einheitliches erscheinen soll, welches von seinem apostolischen Anfange bis zu seiner mit der rparusie Christi eintretenden Vollendung nur eine Ent wicklung, erfährt, so hat die Theologie bei dieser ihrer Auf gabe stets den Blick in die Vergangenheit zu richten indem sie einerseits die reifen Früchte glaubiger Theologie, die ge wonhene tiefere christliche Erkenntniss früherer Zeit durch geistige Reproduktion sich aneignet um sie der Gegenwart zum Segen gedeihen zu lassen und der Nachwelt zu über liefern, andererseits aber die noch nicht gelösten Fragen auf Grund der Schrift im Anschluss an das kirchliche Bekennt niss durch neue ernste Untersuchung ihrer Lösung näher zu fuhren sucht. Die deutsche Reformation hat ja mit ihrem formalen Princip von der alleinigen Autorität der heil. Schrift die kirchliche Tradition nicht vernichten, sondern ihr nur die richtige Stellung neben der heil. Schrift anweisen wollen, und das Grundübel der rationahstischen Periode, welche die Kir chen entvölkerte, die Altiire verödete und dem deutschen Volke die Lebensadern abzuschneiden drohte, bestand ja eben darin, dass sie den Zusammenhang mit der Vergangenheit aufhob und die ganze kirchliche Vorzeit mit der Entwicklung ihrer Glaubenserkenntniss verachtete, womit sie sich des Ver ständnisses des göttlichen Wortes selbst beraubte. Nachdem die Theologie die öden Felder des Rationalismus wieder ver lassen hat, hat sie sich auch wieder mit Liebe und Gewissen ha¿igkeit der kirchlichen Vergangenheit zugewandt, im Hinblick auf sie die Lösung ihrer Aufgabe zu suchen. Diesem Streben möchte ich mich mit der Darstellung der Lehre des Athanasius anschliessen.About the PublisherForgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.comThis book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully, any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Folgt in ca. 10 Arbeitstagen

49,90 CHF


ISBN 9780428244033
Preis 49,90 CHF
Autor Voigt, Heinrich
Sprache ger
Seitenangabe 374
Verlag Forgotten Books
Erscheinungsjahr 2018
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Einband Fester Einband
Reihe
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.